Makramee

Total in im Moment! Wer diesen Trend noch nicht mitbekommen hat und nicht weiß was das ist, hier eine kleine Erläuterung des Begriffs. Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten oder Textilien. Da wir aber nun nicht altmodische und spießige Wandteppiche knüpfen wollen, sondern lässige Blumenampeln, die in unser modernes Zuhause passen, empfiehlt es sich ausschließlich mit Paracord-Bändern zu arbeiten. Ich habe es mit hochwertiger, dickerer Wolle probiert, ja sogar mit der original Makramee-Schnur, am schönsten und einfachsten geht es aber mit Paracord-Bändern. Erhältlich in jedem gut sortierten Bastelgeschäft und in vielen Farben. Ein Paracord-Band ist ein dünnes, leichtes Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei Fallschirmfliegern verwendet wird. Ich habe diesen Obstkorb im Buch „Minieco – A Craft Book“ von Kate Lilley entdeckt und gleich mal ausprobiert. Gar nicht so schwer. Man sollte zumindest jede Art von Knoten vorher ein paar Mal geübt haben, dann aber geht es nachher ziemlich schnell. Da die Paracord-Bänder recht dick sind, sieht man schnell ein Ergebnis und es ist möglich diesen Obstkorb in unter zwei Stunden fertig zu knüpfen. Auch als Anfänger! Übrigens, der Blog von Kate ist großartig, schau mal vorbei auf www.minieco.co.uk oder besorge dir gleich ihr Buch, da sind alle Knoten super beschrieben und es gibt auch eine moderne Interpretation des Wandteppichs ihrerseits, abgesehen von all den anderen tollen Bastelideen.
Ein Besuch auf ihrer Website lohnt sich immer!

 

Wer Probleme beim Knüpfen hat, die Geduld nicht aufbringen kann sich bis ans Ende ducrhzuarbeiten, kann sich schnell und bequem eine Blumenampel bei Dawanda bestellen. Hier zwei Beispiele von California Dreaming (Bilder unten).